Vita Claudia Scheller

Über mich ...

Mein Berufsweg

Ausbildung zum Tierhomöopathen, Tierheilpraktiker, Akupunkteur, Hunde-Osteopathie, Dorn-Breuss und Cranio-Sacral-Therapeuten

  • Ich absolvierte eine 2- jährige Ausbildung (berufsbegleitend) zur Tierheilpraktikerin bei der ift in Viernheim mit den Schwerpunkten Akupunktur, TCM, Homöopathie und Kräuterheilkunde
  • Ich besuchte verschiedene Seminare bei dem erfahrenen Humanhomöopathen Frank Ulbrich in Schlangenbad und Wiesbaden
  • 2006 Eröffnung meiner ganzheitlichen Praxis „Naturheilkunde für Tiere“ mit dem Schwerpunkt Pferde und Hunde
  • 2007 und 2008 folgten Weiterbildungen in den Bereichen Dorn-Therapie und Cranio-Sacral-Therapie sowie Pulsdiagnostik nach TCM für Tiere, Schwerpunkt Pferde
  • 2007 IHK-Prüfung zum Sachkundenachweis für freiverkäufliche Arzneimittel
  • 2010 Tierkommunikation bei Doris Reuter (Idstein)
  • 2010/2011 Ausbildung zur Hundeosteopathie bei Welter-Böller
  • Verschiedene Fachseminare zum Thema: chronische Krankheiten, Darm-Nosoden-Therapie, chronische Magen-Darm-Probleme, Ekzeme, Stoffwechselstörungen,  Bauspeicheldrüsenprobleme, Ernährung, Coaching, Kinesiologie, Bewegungsabläufe und Gangbild-Analysen beim Hund
  • Verhaltenstherapie bei traumatisierten Tieren, vor allem bei Tieren aus dem Ausland
  • Mitglied im Verband deutscher Tierheilpraktiker (VDT)
Beispiel Behandlung am Pferd
Mitglied Verband Deutscher-Tierheilpraktiker

Mein Lebensweg

So fing alles an ...

Schon von Kindheit an hatte ich den Wunsch mit Tieren zu leben, zu arbeiten und Ihnen zu helfen. Mit 10 Jahren lernte ich in einem Reitstall in Wiesbaden das Reiten. Doch viel wichtiger als das Reiten war das Zusammensein mit den Pferden, sie zu beobachten und zu verstehen. Ich fragte mich immer wieder, warum manche Pferde so aggressiv waren. Sie legten die Ohren an, bissen und warfen die Hufe um sich, wenn man ihnen zu nahe kam, ließen sich nicht gerne anfassen oder waren oft unwillig zu laufen. Seitdem hatte ich den Wunsch diesen Tieren zu helfen.

Lebenserfahrung - Lebensweg

Nach dem Abitur startete ich meine „Karriere im Büro“, doch ich wollte viel lieber draußen in der Natur sein.

Mein Wunsch, sich mit Tieren zu beschäftigen und mit ihnen zu arbeiten, war nach wie vor sehr groß. So fasste ich mit Anfang 30 den Entschluss einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, der mehr meinen Neigungen und Wünschen entsprach, um mehr Erfüllung in meinem Leben zu finden.

Voller Freude und Energie und mit meiner Ausbildung zum Tierheilpraktiker, Tierhomöopathen, der Osteopathie für Hunde und einem langjährig erfahrenen Homöopathen an meiner Seite, startete ich damals mit meiner eigenen Praxis.

Vor über 10 Jahren galt ich als „Exot“, weil es hier im Raum Idstein keinen Tierheilpraktiker gab, der in dieser Form ganzheitlich behandelte und die körperlichen Symptome bei den Tieren immer im Zusammenhang mit den Besitzern und deren Themen sah.

Zwischen 2010 und 2012 folgten zwei plötzliche Notoperationen, auf dich ich heute mit viel Demut zurückschaue. Denn die damit verbundenen Ruhe- und Auszeiten haben mein Leben sehr verändert und ein noch klareres Licht auf das ganzheitliche Denken und Behandeln, Symptome und ihre Sprache, Körperbotschaften und deren Zusammenhänge, geworfen. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse gebe ich heute weiter.

Manchmal wollen oder können wir unsere Seele nicht hören, dann spricht der Körper mit uns, bis wir verstehen, worum es in unserem Leben geht. Seitdem haben Bewusstsein, ganzheitliches Denken, Leben und Behandeln ein neues Gesicht bekommen.

Ich bin sehr dankbar, dass mich diese Erfahrungen der letzten Jahre auf den neuen Weg gebracht haben. Den Weg, mein Wissen weiterzugeben, auszubilden und zu unterrichten. Diesem Weg folge ich jetzt ebenso mit großer Freude!

Praxis in Oberursel (Taunus)

Kontakt und telefonische Sprechzeiten

Praxis Claudia Scheller
Alberusstraße 3 a
61440 Oberursel

Tel.: 06171- 88 69 780
Mobil: 0173-30 30 802

Telefonische Sprechzeiten:
Di, Do, Fr: 9:00 – 10:00 Uhr

Termine nach Vereinbarung!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Schule & Praxis für Tierheilkunde

Claudia Scheller
Alberusstraße 3 b
61440 Oberursel

Tel.: 06171- 88 69 780
Mobil: 0173-30 30 802

E-Mail: claudia.scheller@gmx.de